Nachhaltige Gesundheit & bessere Lebensqualität

Therapiezentrum für Funktionelle Medizin Berlin

Ursachen erkennen, effektiv behandeln

Herzlich willkommen im Therapiezentrum für Funktionelle Medizin Berlin-Hermsdorf. Die Funktionelle Medizin ist eine diagnostische und therapeutische Methode mit dem Ziel, die dem jeweiligen Krankheitsbild zugrundeliegenden Ursachen zu erkennen. Sie erlaubt uns, komplexe oder diffuse Symptombilder zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln. Hierbei können je nach individuellem Behandlungsplan sowohl modernste Geräte als auch bewährte traditionelle Therapien zum Einsatz kommen.

Ob Sie aktuell chronisch oder akut erkrankt sind oder sich für eine umfassende Gesundheitsprävention interessieren: Eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Gesundheit hat für uns oberste Priorität. Vertrauen Sie auf unser ärztliches Wissen und unsere Erfahrung, wenn es darum geht, wie wir die Schwerpunkte Ihrer individuellen Diagnose und Therapie setzen.

Da unser Gesundheitssystem eine zeitintensive, individuelle Betreuung von Patienten leider nicht vorsieht, sind unsere Angebote im Therapiezentrum für Funktionelle Medizin Selbstzahlerleistungen.

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen für alle unsere Leistungen gerne einen Kostenvoranschlag für Ihre private Krankenversicherung (Kosten werden teilweise übernommen). Wir rechnen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab.

Unsere Schwerpunkte im Therapiezentrum für Funktionelle Medizin Berlin

Krankheit heilen, Gesundheit erhalten, leistungsfähig leben

Viele unserer Patientinnen und Patienten im Therapiezentrum für Funktionelle Medizin Berlin

Wir sind aufrichtig an Ihrer Gesundung und Gesunderhaltung interessiert und nehmen uns ausreichend Zeit für Sie. Ihre Symptome sind möglicherweise schon über eine lange Zeit entstanden – geben also auch Sie Ihrem Körper ausreichend Zeit für die Heilung. Wir begleiten Sie auf dieser Reise mit all unserem Wissen und unserer Erfahrung.

Leiden Sie unter einem der folgenden Krankheitsbilder?

Dann kann das Leistungsspektrum der Funktionellen Medizin für Sie sinnvoll sein:

Funktionelle Medizin: Prävention für höchste Ansprüche

Manche Patienten, die zu uns in die funktional-medizinische Sprechstunde kommen, sind grundsätzlich gesund, wünschen sich aber eine ärztliche Beratung & Begleitung für eine umfassende Präventionsmedizin – um bis ins hohe Alter maximal leistungsfähig und gesund zu bleiben. Sie sind bereit, auch selbst Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen, indem sie z.B. Ernährungs- und Schlafgewohnheiten umstellen.

Auch wenn Sie mit der Funktionellen Medizin erst einmal „Neuland“ betreten: Wir versichern Ihnen, dass eine Anamnese und Diagnostik nach den Prinzipien der Funktionellen Medizin eine lohnende Investition in mehr Lebensqualität und nachhaltige Gesundheit sind.

Den Ursachen von Krankheit auf der Spur – mit Funktioneller Medizin

Fallbeispiel „Chronische Erschöpfung“

Auch gesunde Menschen sind manchmal nicht so leistungsfähig, wie sie es sich wünschen. Während Routineuntersuchungen in diesem Fall oft unauffällige Befunde ergeben, verfügen wir in der Funktionellen Medizin über ein breites Spektrum an Methoden, um den Ursachen solcher Symptombilder auf den Grund zu gehen.

Und so könnte ein Vorgehen bei chronischer Erschöpfung beispielhaft aussehen:
Mittels einer umfassenden Laboranalyse finden wir heraus, ob im Körper alle für die Energiegewinnung notwendigen Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Damit diese Nährstoffe aus Nahrung und/oder Nährstoffpräparaten gut vom Körper aufgenommen (resorbiert) werden können, benötigt der Mensch eine intakte Darmschleimhaut. Während wir diese im Rahmen einer Darmsanierung wieder aufbauen, können wir den Körper bereits mit einer individuellen Infusionstherapie stärken. Der große Vorteil: Die Nährstoffe kommen direkt im Blut und in den Zellen an unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus unterstützen wir die Vermehrung der Mitochondrien, der Energiekraftwerke unserer Zellen, mit einem Hypoxietraining (IHHT).

Energie sparen für mehr Leistungsfähigkeit

Damit Ihr Körper keine Energie verschwendet, zeigen wir Ihnen, wie Sie starke Blutzuckerschwankungen vermeiden können, z. B. mittels einer 14-tägigen kontinuierlichen Glukosemessung und einer Ernährungsberatung. Mit einer Messung Ihrer Herzratenvariabilität (VNS-Analyse) nehmen wir die Regulationsfähigkeit Ihres vegetativen Nervensystems unter die Lupe und unterstützen dieses z. B. mit Neuraltherapie, Phytotherapie, Akupunktur, Atemübungen oder Meditation. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf Ihre Hormone, die idealerweise so perfekt zusammenspielen wie die Instrumente in einem Orchester. Hormone können von Darmbakterien verändert werden, das Immunsystem beeinflussen und benötigen verschiedene Nährstoffe sowie ein ausgeglichenes vegetatives Nervensystem. Auch die individuelle Genetik spielt beim Abbau der Hormone eine wichtige Rolle und kann untersucht werden. Der Kreis schließt sich, alle Systeme sind wechselseitig miteinander verbunden.

Weil jeder Mensch einzigartig ist, sind Diagnostik und Therapie in der Funktionellen Medizin individuell auf Sie abgestimmt. In unserem Therapiezentrum nehmen wir uns die Zeit, das einzigartige Zusammenwirken von Körper und Geist mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu erfassen, um Ihre Gesundung und Gesunderhaltung optimal zu unterstützen.

Höhentraining (IHHT)

Regenerieren wie ein Profisportler
Erschöpfung oder Long Covid: Sie entspannen mit einer Atemmaske auf einer Behandlungsliege, während Ihre Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) in der MITOVIT®-Höhentrainingssimulation einen Energiebooster bekommen.
Mehr zum Thema Höhentraining (IHHT)

Angewandte Immunologie (AI)

Das Immunsystem wieder in Balance bringen
Sie leiden unter einer Immunfunktions-Störung? Das komplexe Diagnose- und Therapiesystem der AI hat zum Ziel, die drei biologischen Systeme Zell-Energie-Stoffwechsel, Psychovegetativum und Immunfunktion nachzubilden und dann zu stimulieren.
Mehr zum Thema Angewandte Immunologie

Eine gesunde Darmflora aufbauen
Unausgewogene Ernährung oder Antibiotika können das Mikrobiom des Darms ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen. Gezielte Ernährungsumstellung, Injektionskuren, Nahrungsergänzungsmittel: Wir bauen Ihren Darm wieder auf!
Mehr zum Thema Darmsanierung

Orthemolekulare Medizin | Nährstofftherapie

Mit Nährstofftherapie zu neuer Vitalität
Hoch dosierte Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente oder essentielle Fettsäuren können einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten leisten – und z.B. auch in Phasen starker seelischer Belastung helfen.
Mehr zum Thema Nährstofftherapie

Bioidentische Hormontherapie

Natürlicher Wirkstoff aus der Yamswurzel
Hitzewallungen und Stimmungs-Schwankungen: Die Wechseljahre sind für viele Frauen kein Spaziergang. Bioidentische Hormone können helfen, den Hormonhaushalt wieder in die Balance zu bringen – auch bei PMS oder unerfülltem Kinderwunsch.
Mehr zum Thema Bioidentische Hormontherapie

Ozon-Eigenbluttherapie

Selbstheilungskräfte aktivieren
Ob chronische Erkrankung oder akute Infektion: Medizinisches Ozon unterstützt bei der Regeneration und Revitalisierung Ihrer biologischen Systeme. Als „Reiztherapie“ stimuliert die Ozon-Eigenbluttherapie die Selbstheilung des Körpers.
Mehr zum Thema Ozontherapie/Eigenbluttherapie