Sprechstunde Funktionelle Medizin

Der Ursache von Krankheit auf der Spur

23. August 2023

Über Integrative Medizin und unsere Sprechstunde für Funktionelle Medizin

Als ich meine Praxis in Berlin vor inzwischen über vier Jahren übernommen habe, gab ich ihr den Namen „Praxis für Integrative Medizin“. „Praxis für … was?“ Weil anfangs viele Patient:innen nicht wirklich etwas mit dem Begriff „Integrative Medizin“ anfangen konnten, gab es viel Erklärungsbedarf.

Integrative Medizin bedeutet: Zusätzlich zu herkömmlichen und bewährten Verfahren der Schulmedizin integriert eine Praxis für Integrative Medizin auch die Naturheilverfahren. Wir sind davon überzeugt, dass viele oft jahrtausendealte, traditionelle Heilverfahren einen berechtigten Platz in der Heilkunde haben sollten. Aus diesem Grund haben Frau Dr. Hoffmann und ich die offizielle Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“ bei der Ärztekammer Berlin erworben, wofür zahlreiche Fortbildungen sowie eine Prüfung abzulegen waren.

Naturheilkundliche Sprechstunde wird zur Sprechstunde für Funktionelle Medizin

Wenn Sie regelmäßig in unsere Praxis kommen und/oder unsere Website besuchen, wissen Sie sicher, dass wir bisher zusätzlich zur hausärztlichen Sprechstunde eine gesonderte „Naturheilkundliche Sprechstunde“ angeboten hatten. Der Grund: Die Naturheilverfahren werden leider überwiegend nicht vom Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen abgedeckt. In unserer speziellen naturheilkundlichen Sprechstunde können wir unsere Patient:innen mit ausreichend Zeit für Anamnese, Diagnose und Therapie sorgfältig beraten.

Selbstverständlich lassen alle unsere Ärztinnen ihr naturheilkundliches Wissen auch in die hausärztliche Sprechstunde einfließen. Oft sind es aber viele Kleinigkeiten, die bei einer naturheilkundlichen Anamnese wichtig sind und hierfür wird mehr Zeit benötigt – gerade auch, um chronischen Beschwerden gerecht zu werden. Weil sich die Medizin stetig weiterentwickelt, gibt es nun eine Neuerung: Aus unserer „Naturheilkundlichen Sprechstunde“ wird ab sofort die „Sprechstunde für Funktionelle Medizin.“ Diese Sprechstunde ist eine reine Selbstzahler-Sprechstunde, da die Krankenkassen die Leistungen größtenteils nicht übernehmen.

Funktionelle Medizin: Den Ursachen von Krankheit auf der Spur

In unserem Therapiezentrum für Funktionelle Medizin im Dachgeschoss unseres Praxisgebäudes in Berlin behandeln wir alle Patienten (Privat und Selbstzahler), die sich eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie wünschen, welche den Ursachen von Krankheit auf den Grund geht.

Insbesondere im englischsprachigen Raum ist seit neuestem die sogenannte „functional medicine“, die Funktionelle Medizin, in aller Munde. Eine sehr schöne englischsprachige Definition dieses Begriffs lautet: Functional medicine is a biology–based approach that focuses on identifying and addressing the root cause of disease. Frei ins Deutsche übersetzt: Die Funktionelle Medizin sucht nach den Ursachen von Krankheiten und ihre Diagnostik und Therapie basieren auf den Grundlagen der Biologie, Biochemie und Physiologie des Menschen.

Lassen Sie mich das an einem Beispiel veranschaulichen: Wir wissen inzwischen, dass für die Energiegewinnung in den Zellen (genauer gesagt in den Mitochondrien, unseren Energiekraftwerken) zahlreiche Mikronährstoffe notwendig sind – zum Beispiel Mineralstoffe und Vitamine. Fehlen diese, ist die Energieproduktion beeinträchtigt und der Mensch fühlt sich müde. Also bestimmen wir diese Stoffe und ersetzen sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Die Funktionelle Medizin fragt immer nach den Ursachen: Warum sind bestimmte Mikronährstoffe reduziert, wenn sich der Mensch doch ausgewogen ernährt? Ist vielleicht die Darmbarriere gestört und damit die Resorption der Nährstoffe? Im nächsten Schritt untersuchen wir also das Darmmikrobiom und die Darmbarriere und helfen ihr beim Reparieren. Auch hier leitet uns wieder die Frage nach den Ursachen: Warum ist die Darmbarriere gestört? Gibt es vielleicht eine bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms, die durch die Einnahme von Säureblockern ausgelöst wurde? Gibt es hormonelle Dysbalancen, die sich negativ auf den Darm auswirken und die ausgeglichen werden sollten?

Diese diagnostische Kette kann in viele Richtungen und so lange weitergeführt werden, bis wir die ursprüngliche Ursache bestimmter Beschwerden bzw. Befunde finden. Es ist manchmal wahre Detektivarbeit, für die man bisweilen etwas Geduld braucht. Auch die Eigenverantwortung unserer Patient:innen ist gefragt: Es erfordert Zeit, mehrmals unsere privatärztliche Sprechstunde aufzusuchen – und natürlich auch eigene finanzielle Investitionen, denn eine solch umfängliche Suche ist leider in unserem Gesundheitssystem nicht standardmäßig vorgesehen. Und nicht zuletzt erfordert eine nachhaltige Gesundung bzw. Gesunderhaltung Ihres Körpers auch Ihre Bereitschaft zu echten Veränderungen in der Alltagsroutine wie eine Umstellung von Ernährungs-, Bewegungs- oder Schlafroutinen.

Gesund bis ins Alter mithilfe Funktioneller Medizin

Eine Investition in Anamnese und Diagnostik nach den Prinzipien der Funktionellen Medizin zahlt sich mit einem deutlichen Plus an Lebensqualität für Sie aus. Denn bei allem Fortschritt der Medizin: Wir wollen ja nicht um jeden Preis nur älter werden, sondern vor allem gesund altern. Im Englischen spricht man von einer Verlängerung der „healthspan“ (Gesundheitsspanne) und nicht nur der „lifespan“ (Lebensspanne). Sie möchten Ihre Gesundheitsspanne gerne verlängern? Dann ist es wichtig, nicht erst aktiv zu werden, wenn die Krankheit bereits voll ausgeprägt und mit Symptomen zuschlägt, sondern idealerweise schon frühzeitig erste Anzeichen diagnostizieren zu lassen.

Viele Laborwerte aus Blut- oder Urinproben sind keine Idealwerte. Das deutsche Gesundheitssystem, das selbstverständlich auch in vielen Bereichen seine Stärken hat, sieht ein Handeln oft erst dann vor, wenn Krankheiten bereits entstanden sind. Die Funktionelle Medizin schaut früher und genauer hin, damit Sie möglichst lange gesund, leistungsfähig und voller Freude leben können.

Sind Sie neugierig geworden auf die Arbeit unserer Praxis für Integrative Medizin und die ganzheitliche Herangehensweise der Funktionellen Medizin? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Sprechstunde für Funktionelle Medizin (vormals: Naturheilkunde-Sprechstunde). Wir freuen uns auf Sie!

Sie lesen gerne unsere Gesundheitstipps? Abonnieren Sie doch unseren Newsletter – wir informieren Sie per Mail, sobald ein neuer Artikel online geht.