Immunologie

IMMUNTHERAPIE – ANGEWANDTE IMMUNOLOGIE

Angewandte Immunologie

Sie sind auf der Suche nach einer ursachenbezogenen und nachhaltigen Lösung für Ihre Immunfunktionsstörungen? Die Angewandte Immunologie hat zum Ziel, der individuellen Entstehung Ihrer Erkrankung mit modernen diagnostischen Verfahren auf den Grund zu gehen und den Krankheitsverlauf durch eine Verbesserung der natürlichen Funktion Ihres Immunsystems günstig zu beeinflussen.

Die Angewandte Immunologie (AI) ist ein komplexes Diagnose- und Therapiesystem mit dem Ziel, die natürlichen Voraussetzungen einer effektiven Immunabwehr gegen Erreger und Krebszellen nachzubilden. Der Hauptfokus der therapeutischen Bemühungen liegt hierbei auf der Rekonstruktion der drei biologischen Supersysteme „Zell-Energie-Stoffwechsel“, „Psychovegetativum“ und der „Immunfunktion“ selbst. Erst nach erfolgreicher Rekonstruktion dieser Supersysteme erfolgt die eigentliche differenzierte und individuelle Stimulation des Immunsystems auf der Ebene der Zellen.

ANGEWANDTE IMMUNOLOGIE – DIAGNOSE UND THERAPIE

Die Angewandte Immunologie versucht also, den biologisch vorgesehenen Ablauf einer effizienten Erreger- und Tumorabwehr therapeutisch zu rekonstruieren. Im Vordergrund steht dabei eine konsequente Ursachensuche mit der wichtigsten Frage für therapeutische Nachhaltigkeit: „Warum ist es zu dieser Erkrankung gekommen und welche krankheitsfördernden Faktoren sind zu beseitigen?“

Bei den folgenden, mit dem Immunsystem zusammenhängenden Erkrankungen kann die Angewandte Immunologie Hilfe bieten:

• Chronische Entzündungen
  • Tumorerkrankungen
  • Post/Long COVID Syndrom
Zertifikat Angewandte Immunologie

ANGEWANDTE IMMUNOLOGIE – BEHANDLUNG

BEHANDLUNGSABLAUF

1. Auf Grundlage einer spezialisierten Labordiagnostik werden zunächst die funktionellen Störungen des Immunsystems identifiziert.
  2. Im Falle einer diagnostizierten Immunfunktionsstörung wird nun bestimmt, ob diese Funktionsabweichung durch eine komplexe Ressourcenerschöpfung der oben erwähnten Supersysteme oder lediglich durch eine funktionell bedingte Funktionsveränderung begründet ist. Insbesondere nach langer schwerer Erkrankung und invasiven Therapiemaßnahmen ist die zuerst beschriebene Ursache häufig gegeben. Hier muss vor der Immunstimulation zunächst mit einer speziellen Mikronährstofftherapie und weiteren biologischen Maßnahmen rekonstruktiv bzw. regenerativ behandelt werden.
  3. Im dritten Schritt werden ebenfalls mit Labortests individuell wirksame biologische Präparate für die Immun-Stimulation oder Immun-Beruhigung bestimmt.
  4. Schließlich werden die Präparate in der Regel über mindestens 3 Monate verordnet und deren Wirksamkeit in 6-Wochen-Intervallen per Labortest kontrolliert.

DAUER UND KOSTEN

Je nach Komplexität und Schwere der Gesundheitsstörung dauert die Behandlung des Immunsystems mindestens 3 Monate, kann sich jedoch, wie bei einer Tumornachbehandlung, in Zyklen über Jahre erstrecken. Muss vor die Immunstimulation eine Immunrekonstruktion geschaltet werden, ist mit einer Therapiedauer von mindestens 6 Monaten zu rechnen.

Angewandte Immunologie ist leider sehr kostenintensiv. Die Kosten relativieren sich jedoch durch die hohe Effizienz der Therapiemethode. Private Krankenkassen sowie privaten Zusatzversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne zu Dauer und Kosten der Behandlung.