NATÜRLICHE HILFE BEI WECHSELJAHRESBESCHWERDEN

Bioidentische Hormontherapie

Effektiv und risikoarm

Kaum ein Prozess in unserem Körper wird nicht von Hormonen gesteuert. Lässt die Hormonproduktion nach, kann das Beschwerden und Krankheiten verursachen. Besonders Frauen in und nach den Wechseljahren leiden häufig unter Symptomen wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Aber auch für das prämenstruelle Syndrom (PMS), ungewollte Kinderlosigkeit oder Erschöpfungszustände kann ein hormonelles Ungleichgewicht verantwortlich sein.

Die bioidentische Hormontherapie, die in unserem Therapiezentrum für Funktionelle Medizin in Berlin zum Einsatz kommt, hilft besonders effektiv und ist dennoch risikoärmer als eine konventionelle Hormontherapie.

Wichtig: Beratung, Diagnostik und die bioidentische Hormontherapie selbst sind in unserer Praxis Selbstzahlerleistungen für gesetzlich Versicherte.

HORMONTHERAPIE IN DEN WECHSELJAHREN

Bioidentische Hormone aus der Yamswurzel

Zur Linderung Ihrer Symptome

Im Rahmen der Hormonersatztherapie (englisch: Hormone Replacement Therapy, HRT) kommen in der Funktionellen Medizin bioidentische Hormone natürlichen Ursprungs zum Einsatz. Für ihre Herstellung wird der Wirkstoff Diosgenin aus den Knollen der mexikanischen Yamswurzel extrahiert.

Faszinierend: Weil bioidentische Hormone die exakten molekularen „Kopien“ von Hormonen sind, die unser Körper auf natürliche Weise erzeugt, bewirken sie die gleichen physiologischen Reaktionen wie natürliche, körpereigene Hormone. In unserem Therapiezentrum kommt die bioidentische Therapie immer dann zum Einsatz, wenn sie erfolgversprechend ist und die Symptome des Patienten lindern kann.

therapieansätze für frauen

Hormondiagnostik und natürliche Hormontherapie

Hilfe bei PMS und in den Wechseljahren

Vor einer Hormonersatztherapie erfolgt die Hormondiagnostik aus dem Speichel oder Blut – dies wird individuell besprochen und entschieden. Beide Analysemethoden haben Vor- und Nachteile, die wir gerne mit Ihnen gemeinsam erörtern.

Je nach Beschwerdebild und Laborergebnis behandeln wir mit Hormoncremes oder -kapseln, die wir als Fertigpräparate verordnen oder die auch in speziellen Apotheken individuell für Sie hergestellt werden. Vorteile der individuellen Herstellungen sind, dass wir reinere Präparate bekommen und die Dosierungen feiner abstufen können.

Die Gabe der bioidentischen Östrogene erfolgt ausschließlich über Haut- und Vaginalcremes. Vorteil: Die Hormone können schnell über die Haut in das Blut gelangen und werden durch den Leberstoffwechsel nicht verändert. Nebenwirkungen wie ein erhöhtes Thromboserisiko sind seltener. So kann die bioidentische Hormontherapie neue Lebensqualität schenken. Progesteron wird je nach Beschwerdebild als Kapsel oder Creme verordnet – auch hier gibt es Vor- und Nachteile, die wir gemeinsam mit Ihnen abwägen. Ebenso analysieren wir bei Bedarf die Hormone Pregnenolon, DHEA, Testosteron und Cortisol.

Vor Beginn der Behandlung sollten Sie in jedem Fall eine fachärztliche gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.

Therapieansätze für Männer

Unterstützung bei Testosteronmangel

Mit zunehmendem Alter leiden viele Männer unter den Folgen von Testosteronmangel. Die sogenannte „Andropause“ (niedriger Testosteronspiegel) kann den allgemeinen Gesundheitszustand des Mannes stark beeinflussen. Symptome sind z.B. chronische Müdigkeit, Gedächtnisverlust, verminderte Libido und Erektionsschwäche.

Im Therapiezentrum für Funktionelle Medizin gehen wir bei Testosteronmangel behutsam vor: Zunächst stehen Gewichtsnormalisierung, Sport, Ernährung und die Behandlung mit Phytotherapeutika im Vordergrund. Gerade das Thema „Abnehmen“ hat eine positive Auswirkung auf den Testosteronspiegel. Viszerales Fett (Bauchfett) wandelt Testosteron in Östrogen um, daher kann eine Ernährungsumstellung schon Vieles bewirken. Den Anteil an viszeralem Fett können wir mit der Inbody-Körperanalyse sehr exakt messen – und so in Verlaufskontrollen auch schon kleine Erfolge sichtbar machen.

Im individuellen Fall kann sich auch die Gabe bioidentischer Hormone positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken.

Mehr zum Thema: Blogartikel Bioidentische Hormone