GANZHEITLICHE LABORDIAGNOSTIK

FUNKTIONELLE MEDIZIN: DEN URSACHEN DER BESCHWERDEN AUF DER SPUR
Labordiagnostik Berlin

Sie fühlen sich erschöpft oder ausgebrannt und sind ständig müde? Sie haben chronische Schmerzen oder leiden zum Beispiel immer wieder unter Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Durchfall? Wenn die Routine-Untersuchungen in der hausärztlichen Praxis keine klaren Ergebnisse liefern, gehen wir auf Basis einer weiterführenden Labordiagnostik den Ursachen Ihrer Beschwerden weiter auf den Grund.

Unsere Praxis bietet weitreichende diagnostische Angebote der Funktionellen Medizin, zum Beispiel in den Bereichen Mikronährstoffe, Darmflora, angewandte Immunologie und Hormone.

In unserer Praxis für Integrative und Funktionelle Medizin in Berlin führen wir folgende erweiterte labormedizinische Untersuchungen durch:

• Darmflora-Analyse und Mikrobiom-Analyse
  • Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Vitamin D
  • Mikronährstoffe: Mineralstoffe, bioaktive Vitamine, Glutathion, Coenzym Q10
  • Fettsäureprofil mit Omega-3-Index
  • Oxidativer Stress und antioxidative Kapazität
  • Persönliches Allergieprofil
  • Test auf Schwermetallbelastung
  • Immunsystem-Check
  • Atemgasteste auf Laktose- und Fruktoseintoleranz
  • Test auf Sibo/Dünndarmfehlbesiedlung
  • Untersuchung der Hormone, sowohl im Blut als auch im Speichel

Die vorgenannten Leistungen sind überwiegend als Selbstzahler zu tragen, werden also nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Sie haben Fragen zu unseren diagnostischen Leistungen? Sie möchten sich auf Lebensmittelunverträglichkeit testen lassen oder benötigen eine medizinische Beratung?

Sprechen Sie uns gerne an – wir sind zu unseren Praxis-Öffnungszeiten gerne für Sie da. Für ein Anamnese-Gespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde für Funktionelle Medizin.

DARMFLORA-ANALYSE

Der „Gesundheitscheck Darm“ bzw. die Darmflora-Analyse ist eine mikrobiologische Laboruntersuchung. Auf Basis einer Stuhlprobe lassen sich im Labor Veränderungen der Darmschleimhaut (Mukosa) sowie Störungen der Mikroflora feststellen.

Wussten Sie, dass die Zahl der Mikroorganismen im Darm die Zahl Ihrer Körperzellen um das Zehnfache übertrifft? Ein gesunder Darm ist deshalb ganz wesentlich für das physiologische Gesamtgleichgewicht des Menschen. Veränderungen der Darmflora lassen Rückschlüsse auf die Schwere einer zugrundeliegenden Störung zu. Daher eignet sich die Darmflora-Analyse sehr gut für die Ursachenforschung bei multikausalen Beschwerden und natürlich bei allen Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen.

Darmflora Diagnostik